Die
Bundesstadt Bonn hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt
für das
Amt für Bodenmanagement und Geoinformation eine Stelle als
Ingenieur*in der Fachrichtung Vermessungswesen / Geoinformation
- Entgeltgruppe 11 TVöD - in der Abteilung Liegenschaftskataster zu besetzen.
Die Bundesstadt Bonn, in der mehr als 338.000 Menschen leben, ist
deutsche UNO-, Kongress- und Beethovenstadt, Sitz zahlreicher
internationaler und wissenschaftlicher Institutionen, von
Bundesministerien und obersten Bundesbehörden, einer traditionsreichen
Universität sowie Standort globaler Unternehmen. Bonn ist eine wachsende
Stadt und bietet eine hohe Lebensqualität sowie vielseitige
Freizeitmöglichkeiten sowohl in der Stadt als auch in der umliegenden
Region.
Das Amt für Bodenmanagement und Geoinformation umfasst
die Aufgabenbereiche Liegenschaftskataster, Vermessungen, Urban Data
Management sowie die Grundstücksbewertung und Bodenordnung mit insgesamt
rund 110 Mitarbeiter*innen. Sie unterstützen das Team im Bereich des
Liegenschaftskatasters und sind für die Umsetzung einer stetigen
Weiterentwicklung der ALKIS - Verfahrenslösung zuständig.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Mitarbeit bei der Pflege, Konzeption und (Weiter)Entwicklung der ALKIS -Verfahrenslösung
- Beratung und Unterstützung von Fachanwender*innen bei Änderungen von fachlich - technischen Anforderungen
- Durchführung von Workshops
- ALKIS - Anwendungshinweise sowie Anwendungsdokumentation erstellen und pflegen
- Qualitätssicherung (Testungen vorbereiten, koordinieren und durchführen)
- Bearbeitung von Supportfällen
- Analysen und Auswertungen in der Geodateninfrastruktur
- Fachbereichsadministration sowie Mitarbeit bei der Ausbildung.
Ihre Qualifikation - Sie verfügen über- ein
abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor of Science (B. Sc.),
Diplom - Ingenieur (FH) der Fachrichtungen Vermessungswesen oder
Informatik / Geoinformatik oder vergleichbar.
- fundierte Kenntnisse in der Führung des Liegenschaftskatasters mit ALKIS.
Erforderlich sind:- praktische
Erfahrungen mit GIS - Anwendungen (z. B. QGIS, ArcGIS) sowie Kenntnisse
im Umgang mit Programmiersprachen (z. B. HTML, SQL, Python)
- und vorteilhaft sind Kenntnisse im amtlichen Katasterwesen.
Worauf es uns noch ankommt: - ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit
- zielorientiertes und entscheidungsfreudiges Handeln sowie eine projektorientierte Arbeitsweise
- eine Persönlichkeit mit dem notwendigen Teamgeist
- Offenheit für technische Weiterentwicklungen und ständige Fortbildungsbereitschaft.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Besetzung ist auch in Teilzeit möglich.
Gemäß Landesgleichstellungsgesetz und Gleichstellungsplan der
Bundesstadt Bonn werden Bewerbungen von Frauen für diese Stelle bei
gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt
berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende
Gründe überwiegen.
Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die
Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und
setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein.
Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind
bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig
von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters,
ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder
geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Wir
bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da
wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Das bieten wir:
- eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit
- die grundsätzliche Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
- betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive betriebliche Zusatzversorgung
- regelmäßige Tariferhöhungen.
Benefit: Mobiles Arbeiten
Seit dem 01.06.2023 bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit
des ortsunabhängigen Arbeitens. Der Umfang richtet sich nach den
persönlichen und fachlichen Voraussetzungen und kann nach erfolgreicher
Einarbeitungsphase beginnen. Mobiles Arbeiten ist bei uns unter
speziellen Voraussetzungen sogar aus dem Ausland (EU - Ausland,
Europäischer Wirtschaftsraum, Schweiz) möglich.
Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das
Online - Stellenportal
der Bundesstadt Bonn (karriere.bonn.de). Die Erfassung per Mail oder
Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Ihrer Online - Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
- ein Bewerbungsanschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf
- Abschlusszeugnis (Studium etc.)
- Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse soweit vorhanden.
Kontakt:
Für Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen beim Amt für
Bodenmanagement und Geoinformation der Abteilungsleiter Dietmar Staadt
unter der Rufnummer 0228 - 77 21 97 zur Verfügung.
Für
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und
Organisationsamt Andreas Dickmann unter der Rufnummer 0228 - 77 34 23
zur Verfügung.
Bewerbungsfrist Die Bewerbungsfrist endet am 27.07.2025.
Bewerben Sie sich jetzt hier online!
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
https://www.bonn.de